Auf dieser Web-Site erfahren Sie etwas über den :


Pößnecker Klettersteig / Dolomiten


Hier werden Erfahrungen und Beschreibungen dieses Klettersteiges wiedergegeben.

 

Am 20.09.1997 vom Sellajoch bis zum Einstieg in den Klettersteig. Dann Aufstieg über den Klettersteig bis zur Terrasse der Sella. Von dort wieder auf dem gleichen Weg zurück bis zum Sellajoch. Gehzeit von 12.30Uhr bis 15.30Uhr. Die Dauer für den Auf- und den Abstieg durch den Klettersteig betrug je 45 Minuten.
Der Zustieg vom Sellajoch bis zum Einstieg in den Steig ist unbeschwerlich. Im ersten Drittel des Steiges durchklettert man zwei enge Kamine. Dann geht es über zwei Leitern und stramm gespannten Stahlseil fast senkrecht der Wand entlang bis zur Terrasse der Sella. Aufgrund des Alters des Klettersteiges, er wurde 1912 erbaut, ist der Fels an den markanten Stellen ausgetreten. Es finden sich Passagen im Steig, welche noch mit einem älteren, dickeren Stahlseil gesichert sind. Hier muß darauf geachtet werden, daß sich die Karabiner der Klettersteigausrüstung richtig einhängen und verschließen.

(Klettersteig auf Seite 86 in : Klettersteige in den Dolomiten / Tappeiner-Verlag )
(Klettersteig-Nr.: 269 in : Klettersteigatlas / Rother-Verlag )

 

 
Blick vom Sellajoch-Haus auf den Pößnecker Klettersteig. Rechts die Sellatürme - ein beliebtes Ziel für Sportkletterer. Pößnecker Klettersteig Bild 01
Aufstieg am Beginn des Klettersteiges. Pößnecker Klettersteig Bild 02
Der Pößnecker Klettersteig wurde 1912 erbaut. Er ist somit einer der ältesten Klettersteige der Region. Pößnecker Klettersteig Bild 03

Zurück

Rücksprung zur Homepage

 

 


© 1996-2017 Homepage von Jörg Beeres - letzte Aktualisierung : 13.08.2017
Anregungen, Fragen, Meinungen und Kritik sind willkommen unter : info [at] jbeeres.de