Auf dieser Web-Site erfahren Sie etwas über :

Hochtour zur Zumsteinspitze (4563m), Ludwigshöhe (4341m), Schwarzhorn (4322m), Balmenhorn (4167m) und Vincentpyramide (4215m) / Wallis, Schweiz

Hier werden Erfahrungen und Beschreibungen dieser Tour wiedergegeben.

Bei der hier beschriebenen Tour handelt es sich um einen Teil einer kompletten Wochentour, die in der Zeit vom 05.-12.07.2003 im Wallis in der Schweiz stattgefunden hat. Folgende 4000er wurden während dieser Tour bestiegen :

Bishorn

Breithorn

Castor

Parrotspitze & Signalkuppe

Zumsteinspitze & Ludwigshöhe & Schwarzhorn & Balmenhorn & Vincent-Pyramide

Für alle hier aufgeführten Berge gibt es separate Beschreibungen. Die mit einem "&" verknüpften Berge sind in einem Tourenbericht zusammengefasst.

Am Freitag, dem 11.7.03 ging es nach einer ruhigen Nacht, keiner meldete auf Grund der großen Höhe Beschwerden an, an die letzte Gletscherroute der Tour. Um 5.40Uhr verließen wir die Margheritahütte Richtung Zumsteinspitze (4563m), die wir um 6.50Uhr erreicht hatten. Hier hatten wir eine guten Blick auf Dufourspitze und Nordend. Dann steigen wir ab und machten uns auf den Weg zur Ludwigshöhe (4341m). An der Parrotspitze vorbei erreichten wir gegen 8.30Uhr den Gipfel. Dann ging es im Schnellgang weiter zum Schwarzhorn (4322m). Der Aufstieg ist hier recht kurz aber sehr steil. Es wurden wieder Eisschrauben gesetzt, damit wir sicher über den schmalen und steilen Kurzaufstieg zum Gipfel gelangten. Gegen 9.00Uhr waren wir oben. Dann sind wir wieder abgestiegen und haben in südwestlicher Richtung das Balmenhorn (4167m) mit seiner großen Christusstatue angepeilt. Dieses hatten wir gegen 9.50Uhr erreicht. Abermals wurde der Rucksack abgelegt und ohne Gepäck machten wir uns auf zur Vincent-Pyramide (4215m). Um 10.20Uhr waren wir auf dem Gipfel und um 11.00Uhr waren wir wieder abgestiegen und zum Balmenhorn zurückgegangen. Alles in allem 5 Viertausender in ca. 5 Stunden und alles bei ausgezeichneten Witterungsverhältnissen und hervorragender Sicht. Nach einer Rast machten wir uns gegen 11.30Uhr wieder auf zum Piodejoch um dann auf dem Grenzgletscher bis zur Monte-Rose-Hütte (2795m) abzusteigen. Es war spät geworden und der Schnee auf dem Gletscher war schon weich und sulzig. Die Wegfindung war auch nicht ganz einfach, und so gestaltete sich der Abstieg auf dem Gletscher ein wenig unangenehm. Fast jeder brach einmal, mehr oder weniger tief, im Schnee ein. So waren wir alle sehr froh, als wir gegen 15.45Uhr die Monte-Rosa-Hütte unbeschadet erreichten. Beim Waschen mit Gletscherwasser am Trog im Freien, welches durch die schwarze offenliegende Wasserleitung durch die Sonne angewärmt war, konnten wir uns wieder erfrischen. Bei einem ausgiebigen Abendessen wurde die Wochentour gebührend gefeiert, und es folgte eine geruhsame Nacht. Am Samstag, dem 12.7.03 machten wir uns um 7.50Uhr auf den Weg zum Gornergrat. Von der Monte-Rosa-Hütte stiegen wir auf der Moräne ab zum Grenzgletscher. Dieser wurde in nordwestlicher Richtung bis zum Gornergrat überquert. Hier stiegen wir wieder auf, bis zur Gornergratbahnstation Rotenboden (2815m), wo wir gegen 10.30Uhr eintrafen. Die große Anzahl von japanischen Touristen die wir hier antrafen, zeigte uns, dass wir zurück in der Zivilisation waren. Dann wurde mit der Bahn nach Zermatt abgefahren und mit dem Taxi ging es zurück nach Täsch. Hier kamen wir um 12.00Uhr an. Nach dem unser Gepäck in den Autos verstaut war, begann gegen 12.30Uhr die Heimreise.

Blick vom Joch zwischen Zumsteinspitze und Signalkuppe auf die Zumsteinspitze. Monte Rosa Bild 01
Blick vom Joch zwischen Zumsteinspitze und Signalkuppe zurück auf die Margheritahütte (Signalkuppe). Monte Rosa Bild 02
Blick von der Zumsteinspitze auf die Signalkuppe mit der Margheritahütte. Monte Rosa Bild 03
Kurz vor dem Aufstieg zur Ludwigshöhe. Monte Rosa Bild 04
Im Aufstieg zur Ludwigshöhe. Monte Rosa Bild 05
Monte Rosa Bild 06
Blick vom Gipfel der Ludwigshöhe Richtung Süden. V.l.n.r.: Vincentpyramide, Schwarzhorn und rechts unten das Balmenhorn.
Monte Rosa Bild 07
Blick vom Gipfel der Ludwigshöhe Richtung Nordosten.
Blick vom Gipfel der Ludwigshöhe Richtung Westen. Monte Rosa Bild 08
Blick vom Gipfel der Ludwigshöhe auf das Schwarzhorn auch Corno Nero genannt. Monte Rosa Bild 09
Blick vom Fuß des Schwarzhorns zurück auf die Ludwigshöhe. Monte Rosa Bild 10
Der Aufstieg zum Schwarzhorn. Zur Sicherung wurden Eisschrauben gesetzt. Monte Rosa Bild 11
Auf dem Gipfel des Schwarzhorns. Monte Rosa Bild 12
Kurz vor dem Balmenhorn mit der Biwakhütte und der Christusstatue. Monte Rosa Bild 13
Blick vom Fuß des Balmenhorns auf die Vincentpyramide. Monte Rosa Bild 14
Blick vom Balmenhorn zurück auf das Schwarzhorn. Monte Rosa Bild 15
Gipfelbild auf der Vincentpyramide. Monte Rosa Bild 16
Monte Rosa Bild 17
Blick von der Vincentpyramide in Richtung Westen.
Blick von der Vincentpyramide auf die Ostwand von Schwarzhorn, Ludwigshöhe und Parrotspitze. Die Zumsteinspitze befindet sich im Hintergrund. Monte Rosa Bild 18
Zurück auf dem Balmenhorn mit dem obligatorischen Gipfelfoto. Monte Rosa Bild 19
Auf dem Weg zum Piodejoch mit Blick auf das Schwarzhorn. Monte Rosa Bild 20
Auf dem Weg zum Piodejoch mit Blick zurück auf das Balmenhorn. Monte Rosa Bild 21
Auf dem Piodejoch mit Blick auf den Abstieg über den Grenzgletscher. Monte Rosa Bild 22
... dito ... Monte Rosa Bild 23
Abwärts auf dem Grenzgletscher. Im Hintergrund links, das Matterhorn. Monte Rosa Bild 24
Blick zurück auf den durchstiegenen Gletscherbruch. Monte Rosa Bild 25
Rechts oberhalb des Gletschers kommt der Gornergrat ins Blickfeld. Monte Rosa Bild 26
Etwas weiter unten. Noch ein Blick zurück auf den durchstiegenen Gletscherbruch. Monte Rosa Bild 27
Monte Rosa Bild 28
Übersicht im Abstieg über den Grenzgletscher - vom Castor bis zum Matterhorn.
Monte Rosa Bild 29
Der Gornergrat rückt näher.
Blick zurück auf den Liskamm. Monte Rosa Bild 30
Kurze Rast beim Verlassen des Grenzgletschers. Monte Rosa Bild 31
Wir nähern uns der Monte-Rosa-Hütte. Monte Rosa Bild 32
Die Monte-Rosa-Hütte. Monte Rosa Bild 33
Das "Badezimmer" der Hütte. Monte Rosa Bild 34
Blick von der Monte-Rosa-Hütte auf das Matterhorn. Monte Rosa Bild 35
Monte Rosa Bild 36
Am nächsten Tag im Aufstieg zur Bahnstation Rotenboden auf dem Gornergrat. Übersicht von der Monte-Rosa-Gruppe bis zum Klein-Matterhorn.
Kurz vor der Bahnstation Rotenboden . Blick zurück auf die Monte-Rosa-Gruppe und den Liskamm. Monte Rosa Bild 37
Blick zurück auf das Breithorn und das Klein-Matterhorn. Monte Rosa Bild 38
Monte Rosa Bild 39
Blick von der Station Rotenboden auf Monte-Rosa-Gruppe (links) bis zum Breithorn (rechts).